Inspirationen
GESEHENES, GEDACHTES,
GEMACHTES
Ideen in freier Wildbahn!
 

Ganzheitliches Markenerlebnis mit allen Sinnen – doch welcher Marke?


Bei meinem Besuch auf der IAA war ich sehr beeindruckt, wie es Audi gelungen ist, ihren Qualitätsanspruch als Markenerlebnis in ihre Fahrzeuge zu implementieren: Mein Sohn (13) war begeistert von Optik und Haptik der (zugegebenermaßen nicht ganz billigen) Audi R8 und S8 und konnte diese als den Fahrzeugen gemeinsam und „typisch Audi“ wahrnehmen und beschreiben. […]

Der VW-Abgasskandal und die Frage nach dem Unternehmensleitbild


Anfang September 2015  besuchte ich die Autostadt, in der der VW-Konzern unter anderem seine Einzelmarken aufwändig inszeniert – sehenswert. Für mich persönlich am nachdrücklichste war jedoch ein Zitat des ersten VW-Vorstandsvorsitzenden Heinrich Nordhoff aus einem (gelungenen) Imagefilm, der im Rahmen einer Werkführung gezeigt wurde: „Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch […]