Inspirationen
GESEHENES, GEDACHTES,
GEMACHTES
Ideen in freier Wildbahn!
 

Kooperation
neospace
 
Raum für
sinnstiftende Projekte

„Zeit, die wir uns nehmen, um sinnstiftend zu arbeiten, ist Zeit, die uns und anderen etwas gibt.“ Die Agentur neolog stellt einen ganz besonderen Raum den neospace zur Verfügung, um sinnstiftende Projekte voranzubringen. Dafür hat sie ein Netzwerk aus Unterstützern, Freunden und Partnern aus dem technischen, dem kirchlichen und dem konzeptionellen Umfeld eingeladen, um Kräfte, Fähigkeiten […]

Special
GOD-CENTERED
DESIGN (GCD)
Gott im Zentrum des
Gestaltungsprozesses

God-centered design (GCD) stellt im Gegensatz zum Human-centered design (HCD) nicht den Menschen, sondern Gott in den Mittelpunkt des Gestaltungsprozesses. GCD erweitert die Perspektive des HCD über den Menschen, das Ebenbild Gottes, hinaus auf dessen Schöpfer, den Ursprung aller Dinge.   Mehr zu God-centered design unter gcd.one.

Filmprojekt
GREATER LOVE
 
Eine Entdeckungsreise
 

Das Kernteam mit dem letzten Gesprächspartner Gottfried Helnwein (Oktober 2017) Wie lebt man Liebe? Um dieser Frage nachzugehen, begebe ich mich mit meinem langjährigen Freund und Projektpartner Kai Marschner und dem neu gewonnen Freund Serdar Dogan auf eine filmische Entdeckungsreise: „Greater Love“. Eine Reise zu bekannten und unbekannten Menschen weltweit, zu Gesprächen über unsere Gesellschaft, […]

Ganzheitliches Markenerlebnis mit allen Sinnen – doch welcher Marke?

Bei meinem Besuch auf der IAA war ich sehr beeindruckt, wie es Audi gelungen ist, ihren Qualitätsanspruch als Markenerlebnis in ihre Fahrzeuge zu implementieren: Mein Sohn (13) war begeistert von Optik und Haptik der (zugegebenermaßen nicht ganz billigen) Audi R8 und S8 und konnte diese als den Fahrzeugen gemeinsam und „typisch Audi“ wahrnehmen und beschreiben. […]

Der VW-Abgasskandal und die Frage nach dem Unternehmensleitbild

Anfang September 2015  besuchte ich die Autostadt, in der der VW-Konzern unter anderem seine Einzelmarken aufwändig inszeniert – sehenswert. Für mich persönlich am nachdrücklichste war jedoch ein Zitat des ersten VW-Vorstandsvorsitzenden Heinrich Nordhoff aus einem (gelungenen) Imagefilm, der im Rahmen einer Werkführung gezeigt wurde: „Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch […]